Gregor Schmidinger

Gregor Schmidinger

Gregor Schmidinger wurde 1985 in Linz geboren. Nach seinem Abschluss am Bundesoberstufenrealgymnasium Bad Leonfelden im Schwerpunkt Kunst und neue Medien studierte er Digitales Fernsehen an der Fachhochschule Salzburg. Er absolvierte 2007 ein Austauschjahr an der Bowling Green State Univerity in Ohio (USA) und schrieb 2009 seine Diplomarbeit zum Thema Transmediales Geschichtenerzählen. Anschließend studierte Gregor Drehbuch an der University of California in Los Angeles.

Mit seinen beiden ersten Kurzfilmen The Boy Next Door und Homophobia hat er mehr als 15 Millionen Zuseher auf YouTube alleine erreicht. Gregor arbeitet gerade an seinem ersten Kinospielfilm Nevrland, unter anderem mit Josef Hader und Hans-Michael Rehberg und gefördert durch das Österreichisches Filminstitut, den ORF und dem Filmfonds Wien.