Unser Team
Markus Mörth
Festival-Leiter/Director
Markus Mörth
Preise und Auszeichnungen (Auswahl): First Steps Award („Allerseelen“, Fic.) Carl-Mayer-Drehbuchpreis, Publikumspreis Bolzano Filmfestival Bozen 2017 („Geschwister“, Fic.) Prälat-Ungar-Anerkennungspreis für Journalismus 2010 („Leben in der Zwischen- welt“, Doc.)
Michael Reisch
Geschäftsführer Film & Programm
Michael Reisch
Mike Mayr-Reisch
Geschäftsführer Veranstaltung & Organisation
Mike Mayr-Reisch
Nina Hipfl-Reisch
Logistik & Organisation
Nina Hipf-Reisch
Nina Hipfl-Reisch ist eine der Gründerinnen vom Filmfestival Kitzbühel.
Josef Obermoser
Marketing & Grafik
Josef Obermoser
Kathryn Perrotti
Presse & Kommunikation
Kathryn Perrotti
Programm Team
Ina Borrmann
Ina Borrmann
Geboren in Freiberg/Sachsen. Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Kenntnisse erworben, aber nicht abgeschlossen. Passioniertes Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München, Fachbereich Film- und Fernsehspiel. Abschluss des KH-Diploms mit einem dokumentarischen Essay. Seitdem radikal persönliche oder autobiografisch inspirierte Filme. Diverse Festivalteilnahmen.
Seit vielen Jahren Moderation für Filmverleiher und Festivalarbeit in verschiedenen Bereichen: Programmauswahl, Moderation, Location- oder Gästemanagement, Filmpädagogik z.B. für Berlinale, DOK.fest München, Filmfest München, Hofer Filmtage, Filmfestival Kitzbühel, Filmfest Achtung Berlin (ehem. Filmfestival Max Ophüls Preis, NaturVision Filmfestival).
Mitglied der AG.DOK, PRO QUOTE Film und der Werteakademie Gut Gödelitz.
Ina Borrmann lebt und arbeitet als freiberufliche Filmemacherin in Berlin und hat einen Sohn. Sie lernte das Kitzbüheler Filmfestival 2015 durch die Teilnahme an den Drehbuchretreats kennen.
Tania Carlin
Tania Carlin
Als Schauspielerin war sie in Filmen wie Nymphomaniac (von Trier), Westen (Schwochow), The Invisibles (Räfle) oder in TV-Formaten wie Tatort, Bad Banks, Die Spezialisten oder Night Sisters zu sehen.
Tania Carlin freut sich, Teil des Programmteams des Kitzbüheler Filmfestivals zu sein.
Johannes Gerber
Johannes Gerber
Mona Walch
Mona Walch
Nach einem Arbeitsaufenthalt in New York kehrte sie nach München zurück und übernahm für mehrere Jahre die Leitung der Programmkoordination beim Filmfest München.
Seit 2012 arbeitet sie überwiegend als freiberufliche Kulturmanagerin und Konzeptionärin in den Bereichen Film, Musik, Theater sowie freie Kunst und erweiterte zuletzt ihr Portfolio um Nachhaltigkeitsmanagement in Kultur, Bildung und Medien. Als Kuratorin, Gästemanagerin und Moderatorin ist sie bei verschiedenen internationalen Filmfestivals tätig und bereits seit vier Jahren fester Bestandteil des Programmteams beim Filmfestival Kitzbühel.
Patrick Winkler
Patrick Winkler
Presse und Social Media
Teammitglieder für diesen Bereich folgen noch.
Drehbuchklausur
Sebastian Andrae
Künstlerischer Leiter der FFKB-Drehbuchklausur
Sebastian Andrae
Seit Februar 2016 ist der renommierte Autor Sebastian Andrae künstlerischer Leiter der Drehbuchklausur.
Geboren 1968 in Hamburg, absolvierte er von 1988 – 1992 das Studium der Geschichte, Germanistik und Jura an der Universität Göttingen und wechselte 1992 zum Regiestudium an die HFF München. Er spezialisierte sich früh aufs Schreiben und schloß mit einem Diplom für ein Spielfilmdrehbuch ab. Von 2007 bis 2023 führte Andrae als Vorstand den Verband deutscher Drehbuchautoren (VDD), den er nach der geglückten Fusion mit Kontrakt18 zum Deutschen Drehbuchverband (DDV) an seine Nachfolgerinnen und Nachfolger übergab. Seit 2009 war er in führenden Funktionen, u.a. in der Vergabekommission und im Präsidium der Filmförderanstalt (FFA) tätig und moderierte jahrelang den Deutschen Drehbuchpreis (Lola) auf der Berlinale. Er wurde für seine Drehbücher u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Preis der Fachjury auf dem Chicago Children’s Film Festival ausgezeichnet und für die Rose d’Or nominiert.
Beirät:innen
Heinrich Ambrosch
Heinrich Ambrosch
Heinrich Ambrosch ist ein österreichischer Filmproduzent, geschäftsführender Gesellschafter der SATEL Film und Mitglied im Vorstand des Verbandes der Österreichischen Filmproduzenten AAFP.
In seiner Funktion als Produzent ist er für die die langlaufende ORF/ZDF-Serie „SOKO Donau/Wien“, die preisgekrönte Reihe „Die Toten von Salzburg“, die erste Kooperation von ORF und Netflix „Freud“ sowie zahlreiche internationale Koproduktionen wie „Im Netz der Camorra“, „Lucky Per“ (Regie Bille August) und die Verfilmung der erfolgreichen Graphic Novel „Nachts im Paradies“ verantwortlich.
Heinrich Ambrosch ist mehrfacher ROMY-Preisträger, erhielt 2007 den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung für die Mysteryreihe „8×45“ und für seine Produktion „Freud“ die Gold Medaille in der Kategorie „Crime Drama“ bei den NY Film & TV Awards.
Vor seiner Zeit bei Satel war Heinrich Ambrosch sendungsverantwortlicher Redakteur im Bereich Fiktion beim Österreichischen Rundfunk (ORF), sowie als Dramaturg, Stoffentwickler und Drehbuchautor tätig. Von 2000 bis 2005 war er österreichischer Repräsentant im Board of Management bei EURIMAGES.
Nils Dünker
Nils Dünker
Während des Studiums arbeitete er auch als freier Produktionsleiter für Musikclips und Werbespots. Nach seinem Abschluss an der HFF im Oktober 1996 baute er den Geschäftsbereich “Young Guns” innerhalb der Roman Kuhn und Partner Werbefilmproduktion GmbH auf.
Im Juli 1997 wechselte er als Produzent und Produktionsleiter zur Helkon Media AG, wo er für Produktionen wie Der Schandfleck oder Nichts als die Wahrheit verantwortlich zeichnete.
Als freier Produzent für die Helkon Media AG realisierte er die Spielfilme Kismet und Der tote Taucher im Wald. Im September 2000 zog er nach Berlin, wo er für die TV60 Filmproduktion die Berliner Stoffentwicklungsabteilung aufbaute und leitete.
Im April 2003 machte sich Nils Dünker als Produzent selbstständig, im Juli 2006 gründete er die Lailaps Pictures GbR. Gleichzeitig unterzeichnete er ein First Look Agreement mit der Monaco Film GmbH, für die er die beiden Marcus H. Rosenmüller Filme Beste Zeit und Beste Gegend produzierte. Dünker ist Mitgestalter der TV-Showbibel für eine der erfolgreichsten ZDF-Primetimeshows, Der Kriminalist. Außerdem entwickelte und produzierte er den Eventfilm Westflug – Entführung aus Liebe für RTL.
Im Juni 2010 wandelte Dünker zusammen mit einem stillen Gesellschafter aus der Schweiz die Lailaps Pictures GbR in eine Aktiengesellschaft um. In dieser neuen Firmenstruktur koproduzierte Dünker den neuen Film von Oscar-Preisträger Paul Haggis, Third Person, mit Liam Neeson, Mila Kunis, Olivia Wilde, James Franco und Adrian Brody in den Hauptrollen. Im Jahr darauf begannen in New York die Dreharbeiten zu Peter Bogdanovichs Komödie Broadway Therapy mit Jennifer Aniston und Owen Wilson in den Hauptrollen.
In Zusammenarbeit mit den Machern von Stromberg produzierte er für den WDR die preisgekrönte satirische Komödie Vorsicht vor Leuten, die in Berlin und auf Mallorca gedreht wurde. Die Produktion wurde mit dem Comedy-Preis für den besten Fernsehfilm ausgezeichnet und war für eine Goldene Kamera nominiert.
Das preisgekrönte Künstlerporträt Unser letzter Tango war Lailaps’ erste Dokumentarfilmproduktion, die in Zusammenarbeit mit Wim Wenders als ausführendem Produzenten entstand.
2015 entstand der Film Die dunkle Seite des Mondes und es begannen die Dreharbeiten zu Eine unerhörte Frau, einem vom FFF Bayern geförderten Fernsehfilm, der unter der Regie von Hans Steinbichler für ZDF/arte produziert wurde. Der Film wurde von Wild Bunch in die deutschen Kinos gebracht und erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den One Future Prize und den Deutschen Fernsehpreis 2018.
Gemeinsam mit Regiedebütant Adrian Goiginger entwickelte Nils Dünker das Drehbuch für Die beste aller Welten, eine deutsch-österreichische Koproduktion, die in den Arthouse-Charts ganz oben stand.
Alexander Glehr
Alexander Lehr
Alexander Glehr (geboren 1980) ist Produzent und Eigentümer der Wiener FILM AG PRODUKTIONS GMBH. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Filmakademie Wien) und absolvierte 2006 den postgradualen Lehrgang „Atelier Ludwigsburg-Paris“.
Neben seiner Tätigkeit als Produzent war er Teil der Förderungsjuries des Österreichischen Filminstituts und des österreichischen Kulturministeriums, im Kuratorium des Filmfonds Wien und im Vorstand der Akademie des österreichischen Films. Seit 2015 ist er Präsident des Verbands österreichischer Filmproduzentinnen und -produzenten AAFP. Zudem unterrichtet er an der Fachhochschule des BFI Wien und an der Universität für Musik und darstellende Kunst (Filmakademie Wien).
Aktuelle Filmprojekte (Auswahl):
ALTWEIBERSOMMER von Pia Hierzegger, AT 2024
GINA (Arbeitstitel) von Ulrike Kofler, AT 2023
CORSAGE von Marie Kreutzer, AT/LUX/D/F 2022
Preise (Auswahl): Producer on the Move – Cannes / 2009, Wiener Filmpreis für SICKFUCKPEOPLE / 2013, ROMY für die beste Produktion Kino für EGON SCHIELE / 2017, “Diagonale”-Preis für innovative Produktionsleistung für WAS WIR WOLLTEN / 2021, “TELEVISIONALE”- Hauptpreis für besten Film für den LANDKRIMI VIER / 2022
Michael Krön
Michael Krön
Michael Krön, geboren 1972, ist ein erfahrener Profi im Bereich Medienproduktion und -management. Seine Karriere beim ORF, dem Österreichischen Rundfunk, begann im Jahr 2000 und erstreckt sich über verschiedene Führungspositionen und Verantwortlichkeiten.
Seine aktuelle Rolle als Chefproducer seit Dezember 2021 umfasst die Konsolidierung aller Programmwirtschaften des ORF zu einer multimedialen Einheit. Mit seinem Team verantwortet er die Erstellung und Verwaltung der Leistungs- und Produktionspläne aller multimedialen Programmangebote auf Basis der Jahresprogrammschemata und ist mit der Herstellung oder Beschaffung eben dieser betraut, gleich ob Eigen-, Auftrags-, Ko-Produktion oder Programmeinkauf.
In seiner vorherigen Rolle als Leiter der Programmentwicklung und des Qualitätsmanagements Information war er im ORF an der Einführung vieler neuer Produkt- und Programminnovationen beteiligt. Außerdem war er in dieser Zeit stellvertretender Projektleiter im Projekt „Multimedialer Newsroom & multimediales Arbeiten im ORF“
Die ersten 15 Jahre beim Österreichischen Rundfunk produzierte er in den TV Programmwirtschaften des Sport, der Information sowie der Abteilung Bildung und Zeitgeschehen von Olympischen Spielen und Ski WMs über Nationalratswahlen und Nachrichtensendungen bis hin zu Blue Chip Universum Dokumentationen alle Groß und Kleinsendungen des öffentlich-rechtlichen Spektrums.
Außerdem ist Krön als Lektor an der FH des BFI Wien aktiv, wo er seit 2019 TV-Programmierung und Produktionsplanung lehrt.
Michael Krön ist verheiratet, Vater von 4 Kindern und leidenschaftlicher Sportler.
Michael Paul
Michael Paul
Dr. Michael Paul ist Geschäftsführer von paul und collegen consulting in Wien und Berlin. Im Bereich der Filmwirtschaft ist er mit seinem Team seit über 20 Jahren in Deutschland und Österreich als Berater und Analyst/Gutachter tätig.
Paul und Collegen beraten Filmproduktionen, Filmförderinstitutionen, Ministerien und Broadcaster in Fragen von Strategie und Organisation auf der Basis fundierter Marktanalysen.
Das Spektrum der Analysen reicht dabei u.a. von Berechnungen zu den volkswirtschaftlichen und fiskalischen Effekte der Filmwirtschaft, der Analyse Film-induzierter Tourismuseffekte, der Evaluierung der wirtschaftlichen Effekte von Film und Filmfestivals, bis hin zur Einschätzung der finanziellen Situation der am Film beteiligten Urheber (Erlösströme).
Michael Paul ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und Verfasser zahlreicher Publikationen zur medienwirtschaftlichen Themen. Als Moderator und Keynote-Speaker tritt er immer wieder bei Fachkongressen auf.
Tommy Pridnig
Tommy Pridnig
1994 inskribierte er an der Filmakademie der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien; 2003 schloss er das Studium mit dem Magister ab. Zwischen 2000 und 2006 arbeitete er als freiberuflicher Produktionsleiter und ausführender Produzent. Ab 2006 arbeitete er als Produzent für Ulrich Seidl, seit 2009 ist er Produzent bei Lotus Film. Im Jahr 2010 übernahm er Lotus Film von deren Gründer Erich Lackner und ist nun geschäftsführender Gesellschafter.
Er ist dreifacher Gewinner des Österreichischen Filmpreises in der Kategorie Produktion und erhielt außerdem den Österreichischen Filmpreis für das beste Drehbuch für Thank you for Bombing. Er ist Mitglied der Akademie des Österreichischen Films, Jurymitglied der Zürcher Filmstiftung, Vorsitzender der AAFP und Mitglied des Aufsichtsgremiums des VAM.
Unter seiner Leitung hat Lotus Film zahlreiche Kino- und TV-Produktionen realisiert und dabei mit Regisseuren wie Stefan Ruzowitzky, Marvin Kren, Wim Wenders, Michael Glawogger, Adrian Goiginger und Barbara Eder zusammengearbeitet.
Loredana Rehekampff
Loredana Rehekampff
Von 2013 bis 2014 war sie Film & Serien-Redakteurin beim ORF und danach Producerin bei der Aichholzer Filmproduktion und dem Animationsstudio arx anima.
Gemeinsam mit Andreas Schmied hat sie 2017 die Samsara Filmproduktion gegründet und ist geschäftsführende Gesellschafterin.
Für „RUBIKON“ hat sie sowohl auf dem Filmfestival Kitzbühel 2022, als auch auf der Diagonale 2023 den Preis für die beste Produktion erhalten. Für den Film „KLAMMER – Chasing the Line“ erhielt sie 2022 die ROMY für die beste Produktion.
Loredana Rehekampff ist EAVE- und ProPro-Absolventin, Eurimage- und Creative Media- Expertin und war von 2017 bis 2020 in der Kommission des Österreichischen Filminstitutes.
Roland Teichmann
Roland Teichmann
Roland Teichmann, geboren am 19. April 1970 in Salzburg, hat an den Universitäten Innsbruck und Wien (Abschluss) Rechtswissenschaften studiert. Ende 1999 begann Roland Teichmann in der Wirtschaftskammer Österreich als Jurist in der Sparte Industrie zu arbeiten. Im Jahr 2001 wurde er Geschäftsführer des Fachverbandes der Audiovisions- und Filmindustrie und in Folge wurde er zum Direktor des Österreichischen Filminstituts ernannt.
Seit Mai 2004 ist Roland Teichmann Direktor des Österreichischen Filminstituts.
Bislang hatte Roland Teichmann u.a. folgende Funktionen inne (Auswahl): Vorstandsmitglied der Austrian Film Commission, Vorstandsmitglied der EFAD (European Film Agency Directors), Vorsitzender des Beirats des Fernsehfilmförderungsfonds der österreichischen Kommunikationsregulierungsbehörde RTR und Mitglied der Europäischen Filmakademie (EFA).
Er hält regelmäßig Vorträge an Fachhochschulen zum Thema Filmförderung und wurde von der Französischen Republik zum Chevalier de l’ Ordre des Arts et des Lettres (2008) und zum Chevalier de l`Ordre Grand-Ducal de la Couronne de Chêne (2016) des Großherzogtums Luxemburg ernannt.
Er ist auch Co-Autor und Mitherausgeber zweier Bücher, “Handbook of State Aid for Film” (Springer Nature, 2018) und “Picturing Austrian Cinema” (Spector Books 2022).
Karina Toth
Karina Toth
Karina Toth ist eine österreichische Moderatorin.
Geboren 1983 in St. Johann in Tirol, studierte sie Rechtswissenschaften an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck. Seit 2007 ist sie als Moderatorin tätig.
Nach ihrer Zeit im österreichischen Curling-Nationalteam der Damen konzentrierte sie sich beruflich überwiegend auf Sport. Mittlerweile ist sie bei Sportevents wie dem alpinen Skiweltcup, ATP / WTA Tennisturnieren, der Formel 1 uvm. im Einsatz.
Seit April 2024 ist sie Sportmoderatorin beim ORF tätig.
Karina Toth lebt mit ihrem Partner und ihren 7jährigen Zwillingen in Kitzbühel.
Viktoria Veider-Walser
Viktoria Veider-Walser
Aufgewachsen in Tirol, ist Frau Veider-Walser schon früh, etwa durch den Nebenjob als Skilehrerin oder Praktika im Bereich Gastronomie, mit dem Tourismus in Berührung gekommen.
Der Bezug zu Kitzbühel herrschte bereits bevor sie 2016 in der Marktforschung für den Kitzbühel Tourismus begann. Seit 2017 ist Frau Veider-Walser Geschäftsführerin des Kitzbühel Tourismus.
Ihr persönliches Credo hat sie den Science Busters geklaut: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Wer meint schon alles zu wissen, wird nichts mehr lernen.
Botschafter:innen
Michael von Wolkenstein
Michael von Wolkenstein
Michael von Wolkenstein wurde 1940 in Wien als Sohn von Dr. Anton von Wolkenstein und Martha-Sophie von Wolkenstein geboren. Er ist seit 1968 mit Astrid verheiratet und hat zwei Söhne.
1959-1963 Universität Wien, Rechtswissenschaften
1965 Gründung der eigenen Firma: MW Agentur für Film & TV
1966 Geschäftsführender Gesellschafter der SASCHA-UFA Werbefilm GmbH
1971 Gründung der SATEL TV & Film Production GmbH (Polygram, CABV, Selva)
1980 Gründung von Satel-Doc Int. London
1971 – 2006 Präsident, Geschäftsführer und Gesellschafter der SATEL-Gruppe
Michael von Wolkenstein produzierte zahlreiche Kino- und Fernsehfilme, Serien und Dokumentationen, darunter 38, Das weite Land, Schüler Gerber, Geschichten aus dem Wienerwald, Krambambuli, Alles für die Mafia, Andreas Hofer, Brennendes Geheimnis, Die Heilerin, Marie Bonaparte, Opernball, Radetzkymarsch, Vino Santo, Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Der Mixer, Der Sonne entgegen, Die Piefkesaga, Kottan ermittelt, Schlosshotel Orth, Soko Donau, Dinosaurier, Johann Strauß, John Houston, Krönungsmesse, Madagaskar, Schauplätze der Weltliteratur und vieles mehr.
Weitere Funktionen
Seit 1990 Schöffe am Handelsgericht Wien, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Film und Fernsehen
Seit 1991 Vorstandsmitglied und Schatzmeister der FIAPF (Fédération International des Associations de Producteurs de Films)
Seit 2006 Mitglied des Präsidiums der SPIO (Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft)
Präsident des Vereins der Freunde des Kitzbüheler Filmfestivals seit 2013
Mitbegründerin und Ehrenpräsidentin der Austrian Film Commission
Mitbegründer und Vorstandsmitglied des VAM
Verschiedene Auszeichnungen, u.a. Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich
Veronika Ferres
Veronika Ferres
Nach ihrem Durchbruch mit dem Oscar- und Golden Globe-nominierten Film Schtonk! von Helmut Dietl wurde sie durch ihre Hauptrolle in Das Superweib (1996) einem breiten Publikum bekannt. Ihr komödiantisches Talent bewies sie in Filmen wie Der Nanny von und mit Matthias Schweighöfer, Unter deutschen Betten und in einer Folge der Erfolgsserie Jerks.
Weitere TV-Produktionen sind Die Manns, Die Frau vom Checkpoint Charlie, Das Wunder von Berlin, Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis und Sie hat es verdient, der ZDF-Film Tod auf Raten, Liebe auf den ersten Trick und Unzertrennlich nach Verona, sowie der ZDF-Zweiteiler Im Wald und die Netflix-Show Berlin Station.
Politische Aufmerksamkeit erlangte der ARD-Spielfilm Meister des Todes von Daniel Harrich. Die Fortsetzung wurde am 1. April 2020 in der ARD ausgestrahlt. 2019 spielte sie eine Hauptrolle in dem Kurzfilm Malou von Regisseur Adi Wojaczek und Produzent Patrick Mölleken, der auf dem 23. LA Shorts International Film Festival in Los Angeles Premiere feierte. Beim Oscar-qualifizierenden 22nd Manhattan Short Film Festival wurde Malou als Finalistin für die 92. Academy Awards 2020 ausgewählt.
Seit der Oscar-Nominierung 1992 spielt sie regelmäßig in internationalen Produktionen mit, z. B. Catherine the Great mit Catherine Zeta Jones, Klimt und Casanova-Variationen mit John Malkovich, Les Misérables mit Gérard Depardieu, Hector und die Suche nach dem Glück mit Simon Pegg, Rosamund Pike und Jean Reno, Adam Resurrected mit Jeff Goldblum, Pay the Ghost mit Nicolas Cage, The Comedian mit Robert de Niro, Danny DeVito und Harvey Keitel, Siberia mit Keanu Reeves, Werner Herzogs Salt and Fire mit Michael Shannon und Gael Garcia Bernal, Death of an Author mit Sir Ben Kingsley und Berlin, I love You mit Helen Mirren und Keira Knightley.
2019 spielt sie u. a. in Dreamland mit Gary Oldman, Armie Hammer und Luke Evans, dem Mystery-Thriller The Darker the Lake unter der Regie von Lok Kwan Woo, der romantischen Komödie Liebe, Hochzeiten und andere Katastrophen mit Diane Keaton und Jeremy Irons, Best Sellers mit Michael Caine und Every Breath You Take mit Casey Affleck, Michelle Monaghan und Sam Claflin.
Ihre Filmografie umfasst mehr als 100 Filme, darunter 25 internationale Produktionen. Sie ist auch eine erfolgreiche Bühnendarstellerin, u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, Bayerisches Staatstheater; von 2002 bis 2004 spielte sie die “Buhlschaft”, die weibliche Hauptrolle im Jedermann, dem traditionellen Eröffnungsstück der Salzburger Festspiele.
Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Adolf-Grimme-Preis in Gold, den Deutschen Fernsehpreis und mehrere Goldene Kameras, sowie den Bayerischen Fernsehpreis und den Bambi, den internationalen Emmy Award und viele internationale Auszeichnungen. Im Jahr 2006 erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden und 2019 die renommierte Europamedaille.
Im Jahr 2013 gründete sie ihre eigene Produktionsfirma Construction Film, die deutsche und internationale Filme produziert.
Karol Martesko-Fenster
Karol Martesko-Fenster
Karol ist geschäftsführender Gesellschafter von Cinelan und Thought Engine / Media Group und arbeitet eng mit Abramorama, Gull Gotham und Iridium One Entertainment zusammen.
Im Jahr 2011 kam er zu S2BN Entertainment und war verantwortlich für Medieninteressen, Entwicklung, Akquisition, Produktion, Lizenzierung und Vertrieb. Im Jahr 2008 war Karol Martesko-Fenster bei Babel Networks als Senior Vice President und General Manager tätig, unter anderem für die Online- und mobile Vertriebsplattform babelgum.com. Zuvor war er als strategischer Berater für verschiedene Film- und Medienunternehmen tätig, darunter Arts Alliance, T5M/Rightster, Com, SBI Management und Tribeca Enterprise.
Karol fungierte als Produzent für Torno Subito – Maurizio Cattelan von Maura Axelrod und Homme Less von Thomas Wirthensohn. Außerdem war er ausführender Produzent bei Phil Cox’ The Love Hotel (’14), The Bengali Detective (2013 Grierson Documentary Award, 2011 Sundance und Berlin Film Festival), Danfung Dennis’ Hell And Back Again (2013 Emmy-Nominierung für den besten Dokumentarfilm). (2013 Grierson Documentary Award, 2012 Oscar-Nominierung für den besten Dokumentarfilm, 2011 Sundance Gewinner des World Documentary Grand Jury Award und des Preises für die beste Kamera), Noel Dernesch & Moritz Springers Journey To Jah (Zurich Film Festival Audience Award 2013), Havana Markings Smash & Grab: The Story of the Pink Panthers (’13), Amy Bensons The Girl who Knew Too Much und Daniel McCabe’s This Is Congo.
Karol leitete auch alle Phasen der Produktion und des Vertriebs auf verschiedenen Plattformen von Emmett Malloys Big Easy Express (2013 Grammy-Gewinner, 2012 SXSW-Publikumspreis) und arbeitet mit Leslie Iwerks an ihrem Film Citizen Hearst (’13), Sing Your Song mit Harry Belafonte und Michael Cohl (Gewinner der 2012 NAACP Image Awards, 2011 Sundance US Documentary Competition). Karol war ausführende Produzentin bei James Smiths Floored (’10), Jamie King und Peter Manns Dark Fiber (’10), Mitausführende Produzentin bei Dean Budnick & Peter Shapiros Wetlands Preserved: The Story of an Activist Nightclub (’06), Executive Producer von Rob Nilssons Frank Dead Souls (’06), Produzent von Gordon Eriksen & Heather Johnstons Scenes from the New World (’94), Myth or Reality – The von Trapp Family (’92) und arbeitete mit Richard Linklater an seinem Film Before Sunrise (’95), der das Sundance Film Festival eröffnete und in Berlin den Silbernen Bären gewann.
Zuvor war Karol General Manager of Film bei Palm Pictures und Vorsitzender der RES Media Group, die ebenfalls zu Chris Blackwells Palm-Unternehmen gehört. Während dieser fünf Jahre überwachte er die strategische Reorganisation der Filmabteilung und war für die Palm-Filmprojekte Scratch und Sex and Lucia verantwortlich. Karol leitete alle Aktivitäten und die Markenpositionierung für die RES-Abteilung, einschließlich der Verantwortung für das RESFEST Digital Film Festival, ein digitales Kunst- und Unterhaltungsfestival, das sich mittlerweile auf sechs Kontinente, 19 Länder und 40 Städte ausgebreitet hat.
Vor seiner Tätigkeit bei Palm war Karol drei Jahre lang Präsident und Redakteur von Rising Tide Studio, einem Unternehmen für vereinheitlichte Medien und Konvergenz, wo er zum Vertrieb und zur Entwicklung des Silicon Alley Reporter und des Digital Coast Reporter Magazine sowie zu zahlreichen Medien-, Finanz- und Technologiekonferenzen beitrug.
In den frühen 1990er Jahren produzierte er Great Performances Music auf PBS sowie über 20 Musik-TV-Formate und fünf Live-Sendungen, darunter: Gala der Stars, Mozart in Salzburg von James Levine, Celebrating Gershwin: S’Wonderful & The Jazz Age, Don Giovanni mit Herbert von Karajan, Madama Butterfly mit Hal Prince, Pavarotti kehrt nach Neapel zurück und From Vienna: The New Year’s Concert mit Walter Cronkite.
Karol war Sales Manager während des Durchbruchs des Independent Film Market im Jahr 1989 und Managing Director des Independent Feature Project im Jahr 1990, in dem er die Organisation für Filmdienstleistungen umstrukturierte und half, die Gotham Awards ins Leben zu rufen.
Während seiner gesamten Laufbahn war Karol immer an vorderster Front bei neuen Entwicklungen dabei. So brachte er mit Big Easy Express die erste weltweite digitale Veröffentlichung eines Spielfilms auf den Markt, noch vor der traditionellen iTunes-Veröffentlichung. Karol hat auch den bahnbrechenden mobilen Episodenvertrieb eines Spielfilms (Sally Potter’s RAGE) sowie den Webvertrieb von 9 Prequels während der Produktion des preisgekrönten Dokumentarfilms The Bengali Detectives realisiert. Darüber hinaus war Karol Mitbegründer und Initiator von conditionone.com, cinelan.com, indieWIRE.com, Filmmaker Magazine, RES Magazine und dem Virtual Film Festival.
Karol hat für die folgenden für den Webby Award nominierten und preisgekrönten Unternehmen gearbeitet: FOCUS FORWARD – Short Films, Big Ideas ’12, Sally Potter’s RAGE ’10, epitonic.com ’03, indieWIRE.com ’01 & ’03 und sputnik7. com 2001. Karol ist in zahlreichen internationalen Publikationen erschienen und hält regelmäßig Vorträge bei Film- und Medienveranstaltungen rund um den Globus, bei denen es um transformatives Unternehmertum und immersive, videogestützte Anwendungen geht. Zu seinen aktuellen und früheren Plattformen gehören Bella Gaia, The Collaborative Film, Rising Tide Studios, WorkBookProject und Hamptons International sowie das LA Independent Film Festival.
Der in Wien geborene Karol hat in über 20 internationalen Städten gelebt und spricht fließend Deutsch und Englisch. Er erhielt einen B.A. an der SUNY Purchase und einen M.F.A. an der Columbia University mit den Schwerpunkten Medienrecht, Theater Management und Filmproduktion. Wenn er nicht arbeitet, reist er gerne und verbringt Zeit mit seiner Frau Julia und ihren drei Kindern.
Nicole Beutler
Nicole Beutler
Nicole Beutler, in Wien geboren wurde, begann ihre klassische Ballettausbildung im Alter von vier Jahren. Sie begann ihre Karriere am Theater (Theater in der Josefstadt). Neben ihrer Arbeit auf der Bühne spielte sie in unzähligen Kino- und Fernsehfilmen sowie in Shows wie Schlosshotel Orth (ZDF/ORF), Bernds Hexe (RTL) oder Der Bergdoktor (ZDF).
In den heimischen Shows Vorstadtweiber (ORF/ARD) und Walking on Sunshine (ORF) spielt sie ebenfalls eine große Rolle.
Sie spielte in internationalen Filmen wie Klimt (mit John Malkovich), unter der Regie von Raoul Ruiz, Princesse Marie (mit Catherine Deneuve), unter der Regie von Benoît Jacquot, und The Bucket, unter der Regie von Francesca Pollak.
Im Jahr 2020 wurde sie für die BBC/Netflix-Serie The Serpent gecastet, an der Seite von Tahar Rahim und Jenna Coleman. Außerdem ist sie Chansonnière und tritt mit dem Ensemble der Wiener Theatermusiker in den Programmen #CHANSON, Wien – Paris – Retour und Liebes Lied! auf.
Nicole Beutler spricht fließend Deutsch, Französisch und Englisch und arbeitet in allen drei Sprachen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nicole-beutler.com.
Stefan Arndt
Stefan Arndt
Im Jahr 2000 gründete Stefan Arndt zusammen mit Manuela Stehr die X Verleih AG. Er war Mitbegründer des Berliner Sputnik-Kollektivs und Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie, für die er bis November 2009 auch als Vorsitzender tätig war. Seit 2016 ist er Leiter der Regieabteilung der HFF München.
FILMOGRAPHIE
Produzent von:
Tom Tykwers Die tödliche Maria, Winterschläfer, Lola rennt, Der Krieger und die Kaiserin, Heaven (in Zusammenarbeit mit Miramax), Drei, Ein Hologramm für den König
Wolfgang Beckers Das Leben ist eine Baustelle, Good Bye, Lenin!, Ich & Kaminski
Dani Levys Stille Nacht, Meschugge, Mein Führer, Die Känguru-Chroniken
Michael Hanekes Die weiße Bank, Amour, Happy End
außerdem: Babylon Berlin (Buch und Regie: Tom Tykwer, Hendrik Handloegten, Achim von Borries), Absolute Giganten (Sebastian Schipper), Agnes und seine Brüder (Oskar Roehler), Cloud Atlas (Tom Tykwer, Lana und Andy Wachowski), Quellen des Lebens (Oskar Roehler), Das finstere Tal (Andreas Prochaska), Jeder stirbt für sich allein (Vincent Perez), Vor der Morgenröte (Maria Schrader), Frantz (Francois Ozon) und Zwei Herren im Anzug (Buch und Regie: Sepp Bierbichler)
AUSZEICHNUNGEN
1x Oscar für den besten fremdsprachigen Film, 1x Oscar-Nominierung für den besten Film, 7x Oscar-Nominierungen, 2x Goldene Palme, 2x Golden Globe, 38x Deutscher Filmpreis, 10x Europäischer Filmpreis, 16x Bayerischer Filmpreis, 6x César, 1x Critics Choice Movie Award und mehr.
Prof. Dr. jur. Klaus Schaefer
Prof. Dr. jur. Klaus Schaefer
1981 bis 1987 Referent im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und in der Bayerischen Staatsvertretung in Bonn, 1987 bis 1989 Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in der Bayerischen Staatskanzlei, 1989 bis 1995 Leiter des Referats Medienrecht und Medienpolitik in der Bayerischen Staatskanzlei.
1995 bis 2000 zunächst Beauftragter für die Gründung, dann stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist der FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFF Bayern). Vom 1. Januar 2001 bis 31. Januar 2018 Geschäftsführerin des FFF Bayern.
Seit 1995 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF), 2007 Verleihung der Honorarprofessur der HFF; seit 1. Februar 2018 Rechtsanwalt in München/Pullach.
Arno Ortmair
Arno Ortmair
Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Film-Line Productions GmbH in München, Wien, Berlin und Eclypse Filmpartner in Wien ist seit vielen Jahren erfolgreicher Produzent von deutschen und internationalen Kino- und Fernsehfilmen. Arno Ortmair ist ein Experte für internationale Koproduktionen und Filmfinanzierungen. 1987 gründete er Film-Line in Deutschland und Österreich als Service-Produktionsfirma für amerikanische und englische Kinofilme (James Bond, Shining Trog, I SPY) und sammelte Know-how und Erfahrungen, die ihm später bei der Entwicklung und Produktion eigener Projekte zugute kamen.
Zu seinen eigenen Produktionen zählen Kinofilme wie Klimt (Raoul Ruiz, John Malkovich), The Poet (Dougray Scot, Laura Harring) oder TABU – Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden (Christoph Stark, Lars Eidinger), aber auch preisgekrönte TV-Großereignisse wie Das ewige Lied (Franz Xaver Bogner), Die Schwabenkinder (Jo Baier) oder Margarete Steiff (Xaver Schwarzenberger).
Neben seiner Tätigkeit als Produzent war er sechs Jahre lang Vorsitzender des Verbandes Deutscher Filmproduzenten. In dieser Zeit hat er den Verband maßgeblich ausgebaut und verjüngt und ihn zur wichtigsten Interessenvertretung der unabhängigen Produzenten gemacht. Er vertrat die Interessen des Verbandes als Inhaber der folgenden Ehrenämter/Mitglied der folgenden Gremien
Vorsitzender des Verbandes Deutscher Filmproduzenten
FFA-Vorstandsmitglied
FFA-Preisausschuss
FFA-Kiss-Innovationsausschuss
FFA-Arbeitskreis Deutsches Filmerbe
Präsidium der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO)
Internationaler Verband der Filmproduzentenverbände (FIAPF)
Deutsche Filme
VGF-Beirat
AGICOA
CSU-Filmkommission
Österreichische Produzentenvereinigung Film-Austria
European Producers Club
Im Mai 2017 hat Arno Ortmair den Vorsitz des Verbandes Deutscher Filmproduzenten an einen jüngeren Vorstand übergeben. Er konzentriert sich nun auf den Ausbau seines Unternehmens in Zusammenarbeit mit internationalen Finanzierungs- und Produktionspartnern und Medienunternehmen.
Dr. Gottfried Langenstein
Dr. Gottfried Langenstein
Studium der Philosophie, Psychologie und Politik
1979 – 1982 Theaterfestival München, verantwortlich für französische Inszenierungen, u.a. Mephisto und Richard III von Ariane Mnouchkine
1986 – 1987 Koordinator der Wissenschaftsausstellung zur 750-Jahr-Feier Berlins
1989 – 1995 Leiter der ZDF-Abteilung für allgemeine Auslandsbeziehungen
1995 – 1998 ZDF-Online-Koordinatorin
1995 – 2000 Leiternder Redakteur der ZDF-Redaktion Internationale Angelegenheiten
1996 – 2000 Mitglied des Aufsichtsrates der TransTel GmbH
1994 – 2000 Leiterin der ZDF-Festivalkommission
1998 – 2000 Vizepräsident des Fernsehausschusses der Europäischen Rundfunkunion (EBU)
2000 – 2017 Vorsitzender des Verwaltungsrates von 3sat
2002 – 2017 Kuratorium “Museumsinsel” und Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK)
2002 – 2016 ARTE-Vorstand/Vizepräsident und Präsident
Aktuelle Funktionen:
Mitglied des Stiftungsrates der Allianz Kulturstiftung
Mitglied des Kuratoriums der Technischen Universität München
Mitglied der Wüstenrot Stiftung
Mitglied des Kuratoriums der Mecklenburger Festspiele
Mitglied der MaxPlanck-Gesellschaft
Mitglied des Beirats des Filmfestivals Kitzbühel
Auszeichnungen:
Ritter der Ehrenlegion
Bayerischer Verdienstorden
Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem vereinten Europa
Ehrennadel der Max-Planck-Gesellschaft
Holger Fuchs
Holger Fuchs
Der gebürtige Bayer entdeckte während seines Studiums als Vorführer im Programmkino in Ulm seine Leidenschaft zum Film. 1995 folgte eine abgeschlossene Ausbildung zum Filmtheaterkaufmann (rinke medien consult) und eine Beteiligung als Gesellschafter bei Pro Video Mediatheken.
Bis 1998 arbeitete er im Filmvertrieb bei PolyGram Filmed Entertainment (Universal Pictures) in Hamburg und wechselte dann zu Buena Vista International (Walt Disney Studios Motion Pictures Germany) nach München. Dort war er als Theatrical Branch Manager bis 2007 tätig.
Ab 2007 übernahm Holger bei Concorde Filmverleih die Funktion des Verleihchefs. Von 2010 bis 2016 war er Marketing & Sales Director beim Constantin Film Verleih. Bis 2020 fungierte er als Geschäftsführer und Ko-Produzent für den Concorde Film Verleih (Tele München Gruppe / Leonine Studios) in Grünwald. Bis 2022 Geschäftsführer und Produzent der Mavie Films GmbH in Potsdam.
Seit 2022 Geschäftsführer der Opus Mediengruppe sowie Geschäftsführer der Pexcom GmbH – Public Exhibition & Communication, der United Contents GmbH, der VEA- Verwertungseinrichtung Audiovision GmbH in München, sowie der Großes Kino Merchandise & Event GmbH in Wachenheim.