5th AlpenDating – Pitching Sessions 2021

On August 24th, 2021 Film Festival Kitzbuehel will open its doors for the 8th time, providing a stage for filmmakers, screenings, events and stars of the film industry in the heart of the Alps. The festival pays particular attention to talented up-and-coming filmmakers from Austria, South Tyrol and Bavaria. The „AlpenDating – Forum for Emerging Production Talents from the Alpine Regions” is a joint initiative of Film Festival Kitzbuehel and the three Alpine film funding agencies.

The varied program lasts for three days, August 26th-28th, and includes speed datings, presentations of the funding agencies and AlpenDating brunch. The Austrian Film Institute, IDM Südtirol – Alto Adige, FilmFernsehFonds Bavaria and Zurich Film Foundation thus want to support intensive exchange and hope that the young producers will build a strong and promising network this way.

The four neighboring regions, for the most part German-speaking, are important and large film locations with internationally renowned film academies, training programs and the promotion of young talents. When closely connected, talented young filmmakers can create new ideas defying borders.

We wish all participants inspiring discussions and promising, transnational contacts for the future.

Zürcher Filmstiftung
Österreichisches Filminstitut
IDM Südtirol
Filmstandort Austria
FFF Bayern
Bundesamt für Kultur BAK

5. AlpenDating 2021

Am 24. August 2021 öffnet das Filmfestival Kitzbühel zum neunten Mal seine Tore, um mitten in den Alpen Filmvorführungen, Events und Stars der Filmbranche eine Bühne zu bieten. Aufmerksamkeit schenkt das Festival besonders dem jungen Film – und in diesem Jahr auch erneut den talentierten jungen Filmschaffenden aus Österreich, Südtirol und Bayern. Das “AlpenDating – Forum für aufstrebende Produktionstalente aus dem Alpenraum” ist eine gemeinsame Initiative des Filmfestivals Kitzbühel und der drei alpenländischen Filmförderungen.

Das abwechslungsreiche Programm dauert drei Tage, vom 26. bis 28. August, und umfasst Speed-Datings, Präsentationen der Förderer und AlpenDating Brunch. Das Österreichische Filminstitut, die IDM Südtirol – Alto Adige, der FilmFernsehFonds Bayern und die Zürcher Filmstiftung möchten damit einen intensiven Austausch unterstützen und hoffen, dass die NachwuchsproduzentInnen auf diesem Wege ein starkes und zukunftsträchtiges Netzwerk knüpfen.

Die vier benachbarten, zum größten Teil deutschsprachigen Regionen sind wichtige und große Filmstandorte mit international renommierten Filmhochschulen, Ausbildungsprogrammen und Nachwuchsförderungen. Miteinander vernetzt können talentierte junge FilmemacherInnen über die Grenzen hinaus gemeinsam Neues schaffen.

Wir wünschen allen Teilnehmenden inspirierende Gespräche und vielversprechende, länderübergreifende Kontakte für die Zukunft.

Zürcher Filmstiftung
Österreichisches Filminstitut
IDM Südtirol
Filmstandort Austria
FFF Bayern
Bundesamt für Kultur